Sonntag, 23. Februar 2014

Hängekorb

Schon seit geraumer Zeit suche ich einen Hängekorb für die Küche, in den ich mein Obst legen kann. Der Richtige (jaa, es gibt "den Richitgen" nicht nur bei Männern...) wollte sich von mir aber bisher noch nicht finden lassen. Irgendwann fragt man sich dann: "warum bastele ich mir eigentlich nicht selbst einen?!"

Gesagt - getan!

Dazu habe ich mir bei meinem letzten Streifzug durch unser Sozialkaufhaus (diese Kaufhäuser gibt es in vielen Städten - dort werden meist von Menschen mit Handicap oder auch Langzeitarbeitslosen gespendete Schätze verkauft - Möbel, Kleidung, Geschirr, allerlei Hausrat, Kinderspielzeug) zwei zusammenpassende Körbchen und eine kleine Holzschale ausgesucht.



Nun brauchte ich noch zwei unterschiedliche Acrylfarben auf Wasserbasis- ich habe mir apricot und weiß ausgesucht-, Pinsen und Klebeband.



Mit Letzterem habe ich vorher den gemusterten Boden der Körbchen zum Schutz vor der Farbe abgeklebt.

Die Acrylfarbe habe ich mit Wasser verdünnt. So wollte ich verhindern, dass die Struktur der Körbchen unter einer geschlossenen Decke von Farbe verschwindet, außerdem wollte ich bei der Holzschale gern die Maserung erhalten. Die dünnflüssige Farbe ließ sich gut verteilen. Auch wenn man dann ein paar mal häufiger streichen muss, lohnt sich die Arbeit auf jeden Fall!













Nach dem Trocknen habe ich mit Hilfe eines kleinen Schraubendrehers das Geflecht etwas auseinander geschoben, um pro Ebene drei S-Haken als Aufhängung zu befestigen.


In die kleine Holzschale habe ich die Löcher gebohrt. Zum Schluss die Haken in die Löcher schieben, schöne Kette z.B. aus dem Baumarkt dran, mit einem S-Haken oben zusammenfassen.


























Dank des linken Fotos weiß ich nun auch, dass ich dringend Fenster putzen muss... :o)




Mir gefällt der Korb ganz prima. Und Euch?



1 Kommentar:

  1. Machst du mir auch so eins??? :)

    Ist wirklich schön geworden und die Idee mit den S-Haken geht so schön schnell ist ist super variabel. Sollte die Pflanze (oder das Obst ;) zu schnell wachsen dann kann man die Haken einfach versetzen. *g*

    AntwortenLöschen